Sie befinden sich in: Sehenswertes / Sonstiges / Trinkwassersperre Frauenau

Baumwipfelpfad Lipno   Trinkwassersperre Frauenau  

Trinkwassersperre Frauenau

Naturschutzgebiet und Wasserreservoir für den mittleren Bayerischen Wald

Eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands findet sich im Raum Zwiesel-Frauenau. 1983 wurde dieser Speichersee fertiggestellt und dient seither zur Wasserversorgung der umliegenden Gemeinden (Freyung-Grafenau), aber auch als Fernwasserversorgung für weiter entfernte Landkreise, etwa Cham, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen und Passau.
Eingebettet inmitten der unberührten Natur des Nationalparks kann dieses beeindruckende Bauwerk vom Besucher erwandert oder mit dem Fahrrad erreicht werden.
Am Ortsende von Frauenau verlässt man die Hauptstraße Richtung Zwiesel und zweigt rechts ab. Fast geradlinig und stetig ansteigend führt die Straße zum Wanderparkplatz „Trinkwassertalsperre Frauenau“. Von hier ab sind es nur mehr wenige 100 m hinauf zur Talsperre.
Dort angekommen befindet sich rechts ein Rastplatz mit Infotafeln und linkerhand führt eine Teerstraße über den Staudamm. Dem Wanderer / Radfahrer stehen nun mehrere Alternativen zur Auswahl. Um den Speichersee führt eine Teerstraße, sodass dieser bequem umrundet werden kann. Von der rechten Seeseite aus, führt der Wanderweg/Radweg Richtung Großer Schachten und Kohlschachten. Eine gewisse Kondition wird dem Wanderer oder dem Mountainbiker allerdings hier schon abverlangt, den es geht stetig und längere Zeit bergauf. Von der linken Seeseite führt eine kleine Straße Richtung Buchenau, anfangs noch Teerstraße, später als Wald- bzw. Sandweg.

Trinkwasserspeichersee Frauenau mit Nationalpark im Hintergrund – rechts der Entnahmeturm


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz